The Police Tribute Rockshow

Authentisch & kraftvoll: die Tribute Rockshow

THE POLICE – das ist die unverwechselbar kraftvolle Melange aus New Wave, Pop, Reggae, Rock und Punk, die von 1978 bis 1985 unüberhörbar um die Welt ging. Auf dem Zenith ihres Schaffens anno 1983 bezeichneten viele Musikexperten und Kritiker THE POLICE als „the biggest rock band in the world.“ Durchaus berechtigt – brachten sie doch in diesem Jahr ihr letztes Studioalbum Synchronicity heraus, auf dem sich Welthits wie „Every Breath You Take”, „Wrapped Around Your Finger”, „King of Pain”, und „Synchronicity II” tummelten. Rund um den Globus stürmte das Album die Charts, in den USA gab es 8 x Platin, in Deutschland 1 x Gold und auch in Großbritannien 1 x Platin, die vier Singles belegten während des ganzen Jahres weltweit die Spitzenplätze der Charts. Doch nicht nur der kommerzielle Erfolg macht den unbestrittenen Kult-Status der Band aus: Wie keine andere Band beeinflusste das Trio um STING in den späten 1970er- und frühen 1980er-Jahren die Pop-Rock-Musik entscheidend. Und auch heute noch ist der Einfluss und die Strahlkraft der Songs präsent wie eh und jeh.

Stark beeinflusst in der musikalischen Entwicklung hat THE POLICE auch die drei bayerischen Musiker Peter Bauernfeind, Jürgen Schmaderer und Jürgen Krebs. Nachdem man schon in anderen Projekten zusammengearbeitet hatte, fand man sich 2005 mit der Idee und dem Wunsch zusammen, eine The Police Tributeband zu gründen. Nach 2, 3 Testsongs und ein paar Proben stand fest: Das passt! Mit der Besetzung Vocals/Bass, Gitarre und Drums hatte man auch gleich das Original-Setup als Powertrio geschaffen. Song für Song arbeitete man sich durch das Material der fünf Studioalben und stellte ein Best of-Programm zusammen, das natürlich alle Welthits von „Roxanne” bis „So lonely” umfasst. Aber auch eher unbekannte Songs für eingefleischte Police-Kenner fanden ihren Platz auf der Setlist. Und damit ist die Band seit über 10 Jahren auf vielen Bühnen in ganz Deutschland zu sehen – vom tiefsten Südbayern bis an die Nordseeküste.

Die Band „The Police NOW!” überzeugt auf der Bühne mit authentischem Police-Sound ohne ein „Look-a-like” sein zu wollen. Im Vordergrund stehen die Songs, die ausgeprägte Liebe zur Musik der Vorbilder und die detailgetreue Umsetzung. Bei vielen Songs wurden Live-Versionen als Vorbild genommen, aber auch etliche eigene Arrangements und Medleys entwickelt. Es ist aber auch viel Raum für Improvisation und Interaktion mit dem Publikum, dem es garantiert keine Sekunde langweilig wird. Ein Schmankerl also für alle Musikkenner und Rockkonzert-Fans.

Ganz vorne steht bei jedem Auftritt vor allem die Energie, die auch bei den Original Police-Konzerten immer spürbar war. THE POLICE starteten eben auch als Punk- und Rockband – und genau diesen Spirit macht auch die Tributeband „The Police NOW!“ spürbar und erlebbar. Kraftvolle Musikalität, Spaß an der Musik der Vorbilder und die Lust aufs Abrocken und Entertainen – das ist die Essenz der Livekonzerte von „The Police NOW!“. Eben ein echtes Rock-Event!

 

#The Police #Sting #Tribute #Band #Trio #Live #Konzert #Rock #Pop #Punk #NewWave #Festival #Club #Event #The Police NOW! #Bayern #Deutschland